Niedersachsen klar Logo

Amtsgericht Osnabrück startet Podcast zum Rechtspflegerberuf

Presse

Amtsgericht Osnabrück

- Pressestelle -

Pressemitteilung Nr. 16/2022

Osnabrück, 24.05.2022

In Fortsetzung der im Jahr 2021 begonnenen Reihe, innerhalb derer verschiedene beim Amtsgericht vorhandene Berufsfelder vorgestellt werden, stellt das Amtsgericht Osnabrück in den kommenden Wochen in insgesamt elf Podcast-Folgen den Rechtspflegerberuf vor. Die einzelnen Folgen befassen sich dabei mit den verschiedenen Tätigkeitsfeldern, mit denen Rechtpflegerinnen und Rechtspfleger in ihrem Berufsalltag betraut sind. Die heute veröffentlichte erste Folge informiert zunächst über den Weg zum Beruf, konkret über das zu absolvierende Studium zur/m Dipl. Rechtspflegerin/Dipl. Rechtspfleger (FH).

Alle Folgen sind auf dem Youtube-Kanal des Amtsgerichts Osnabrück abrufbar, wobei die Startsequenz ab heute online ist – erreichbar unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=qovYdLCHmH8.

Die weiteren Folgen erscheinen dann im wöchentlichen Rhythmus an gleicher Stelle.

Die Reihe soll Berufseinsteiger/innen eine Orientierung bieten und über das abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Berufsbild der Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger in der Justiz informieren.

Weitergehende Informationen für Interessierte sind über das Berufsportal www.stark-für-gerechtigkeit.de abrufbar. Bewerbungen sind in Niedersachsen an die zuständigen Oberlandesgerichte zu übermitteln. Für das Amtsgericht Osnabrück ist das Oberlandesgericht Oldenburg zuständig, erreichbar unter: www.olg-oldenburg.de.

Kontakt:

Amtsgericht Osnabrück

Pressestelle

Andreas Eienbröker

Richter am Amtsgericht

Kollegienwall 29/31 | 49074 Osnabrück

Tel.: 0541 315-2692 | Fax: 0541 315-6621

E-Mail: Andreas.Eienbroeker@justiz.niedersachsen.de
www.amtsgericht-osnabrueck.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.05.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln