Niedersachsen klar Logo

14 neue Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte beim Amtsgericht Osnabrück begrüßt

Der Präsident des Amtsgerichts, Herr Axel Eichmeyer, und der Geschäftsleiter, Herr Derk van Hove begrüßten heute 14 neue Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte beim Amtsgericht Osnabrück. Diese erhielten am vergangenen Freitag nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung die Ernennungsurkunden zum Beamten/ zur Beamtin auf Probe beim Oberlandesgericht in Oldenburg.

Erstmals in der Geschichte des Amtsgerichts Osnabrück wurden so viele neue Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte gleichzeitig beim Amtsgericht Osnabrück begrüßt. Geschuldet ist dies dem demografischen Wandel in der Justiz. Das Amtsgericht Osnabrück als größtes Amtsgericht im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg hatte dementsprechend einen hohen Bedarf an neuen Justizfachwirtinnen und Justizfachwirten. Personell verstärkt werden nun fast alle Abteilungen des Gerichts.

Alle neuen Justizfachwirte wurden durch die Gruppenleiter anschließend durch ihre neuen Abteilungen geführt und vorgestellt. „Wir sind sehr freundlich im Amtsgericht Osnabrück aufgenommen worden und ich darf nun auch in meiner Wunschabteilung, dem Jugendstrafprozess, arbeiten“, freut sich Jennifer Wolff.

Justizfachwirtinnen oder Justizfachwirte sind zumeist erste Ansprechpartnerin oder erster Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger und damit in der Justiz unverzichtbar. Zu ihren Aufgaben gehört nicht nur das Aufnehmen von Anträgen, das Erteilen von Auskünften und Aushändigen von Dokumenten. Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte nehmen auch eine Vielzahl organisatorischer und rechtlicher Aufgaben wahr. Wenn sie ihre in der Regel dreijährige Probezeit erfolgreich beendet haben, werden sie in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen.

Wir gratulieren allen Justizfachwirtinnen und Justizfachwirten herzlich zur Ernennung und wünschen einen guten Start beim Amtsgericht Osnabrück!

Auch in diesem Jahr werden wieder Nachwuchskräfte für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 der Fachrichtung Justiz (Ausbildung zum/zur Justizfachwirt/in) für den Einstellungstermin 1. September 2026 gesucht. Das Bewerbungsverfahren startet im Herbst dieses Jahres. Weitere Informationen zur Bewerbung, zum Ablauf des Auswahlverfahrens und zur Ausbildung finden sich auf der Internetseite des Oberlandesgerichts Oldenburg unter dem Reiter „Karriere“.

Dienstantritt Justizfachwirte   Bildrechte: Amtsgericht Osnabrück

(Laura Ansmann, Jaqueline Albowski, Anna Hartke, Letizia Kowalski, Leen Tschuck, Rieke Nannen, Jana Popken, Maike Schröer, Friederike Siemer, Lucy Schäfer, Gesa Tiemann, Lea-Sophie Ubben, Jennifer Wolff, Bengt Ole Klußmann)

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.03.2025

Ansprechpartner/in:
Frau Damaris Fleige

Amtsgericht Osnabrück
stellvertr. Pressesprecherin
Kollegienwall 29/31
49074 Osnabrück
Tel: 0541/315-2278

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln