Niedersachsen klar Logo

Feier anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Justizservice

Am Freitag, dem 01.03.2024 beging das Amtsgericht Osnabrück feierlich das 10jährige Bestehen des „Justizservice“ beim Amtsgericht Osnabrück.

Der Präsident des Amtsgerichts Osnabrück, Axel Eichmeyer, begrüßte die geladenen Gäste und freute sich ganz besonders, dass die Initiatoren für die Einführung des Justizservice vor 10 Jahren zur Jubiläumsfeier gekommen waren. Sowohl der damalige Präsident des Amtsgerichts Osnabrück und jetziger Präsident des Landgerichts Osnabrück, Dr. Thomas Veen, als auch der frühere Vizepräsident des Amtsgerichts Osnabrück, Klaus Havliza, waren der Einladung gefolgt, ebenso wie die frühere Geschäftsleiterin Catharina Zandman und deren Stellvertreterin Jutta Moser.

Die niedersächsische Justizministerin, Dr. Kathrin Wahlmann, betonte bei ihrer Ansprache die Vorreiterrolle des Amtsgerichts Osnabrück in Niedersachsen, welches sich als erstes Gericht für die Einführung einer einheitlichen Anlaufstelle für rechtssuchende Bürger entschied. Das Modell des Justizservice haben inzwischen diverse weitere Gerichte in Niedersachsen, wie etwa Hildesheim, Braunschweig oder Oldenburg, nach dem Osnabrücker Modell übernommen.

Schließlich stellte die Präsidentin des Oberlandesgerichts, Anke van Hove, die Arbeit der Bediensteten in den Vordergrund. Trotz fortschreitender Digitalisierung sei es auch in Zukunft wichtig, dass Anliegen an das Gericht nicht nur per Online – Formular herangetragen werden, sondern direkt im Gespräch mit einem geschulten Mitarbeiter erörtert werden können.

Anschließend bestand in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch, die von allen Anwesenden gern genutzt wurde.

__________________________________________________________________________________

Der Justizservice befindet sich direkt im Eingangsbereich des Amtsgerichts am Kollegienwall 29/31, ein Wartebereich ist eingerichtet. Rechtssuchende Bürgerinnen und Bürger werden an zentraler Stelle des Amtsgerichts schnell und kompetent bedient. Der Service bietet eine Fülle zu erledigender Aufgaben, z. B.

  • Anträge auf Bewilligung von Beratungshilfe
  • Geschäfte der Zwangsvollstreckung wie Anträge der Kontenfreigaben, auf Räumungsschutz, auf Erhöhung der Pfändungsfreigrenzen usw.
  • Hinterlegungssachen, Familiensachen (z.B. Gewaltschutzanträge) und Anträge in Betreuungssachen (z.B. Anträge auf Einrichtung einer Betreuung)
  • Allgemeine Auskünfte und Vorprüfung von Unterlagen auf Vollständigkeit und falls erforderlich Terminvermittlung zum zuständigen Sachbearbeiter

Die Sprechzeiten des Justizservice sind montags bis mittwochs von 08.30 bis 12.30 Uhr, donnerstags von 12:00 bis 16:00 Uhr, sowie freitags von 08:30 bis 12.30 Uhr.


"Feier anlässlich des 10jährigen Jubiläums des Justizservice"   Bildrechte: Amtsgericht Osnabrück
(von links nach rechts: Präsident des Landgerichts Dr. Thomas Veen, Präsident des Amtsgerichts Axel Eichmeyer, Präsidentin des Oberlandesgerichts Oldenburg Anke van Hove, Niedersächsische Justizministerin Dr. Kathrin Wahlmann)

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.03.2024

Ansprechpartner/in:
Frau Damaris Fleige

Amtsgericht Osnabrück
stellvertr. Pressesprecherin
Kollegienwall 29/31
49074 Osnabrück
Tel: 0541/315-2278

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln