Niedersachsen klar Logo

Nach über 40 Jahren Tätigkeit in der niedersächsischen Justiz: Richter am Amtsgericht Jürgen Magnus in den Ruhestand verabschiedet.

Presse

Amtsgericht Osnabrück

- Pressestelle -

Pressemitteilung Nr. 17/2022

Osnabrück, 01.06.2022
alt="Frau Dr. Hölscher verabschiedet Richter Jürgen Magnus in den Ruhestand."   Bildrechte: Amtsgericht Osnabrück

Der stellvertretende Abteilungsleiter der Betreuungsabteilung, Herr Richter am Amtsgericht Osnabrück Jürgen Magnus ist von der Präsidentin des Amtsgerichts, Frau Dr. Christiane Hölscher, am 31.05.2022 im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet worden.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Beginn des Referendariats in Göttingen zog es Herrn Magnus im Jahr 1981 in den Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg. Nach dem erfolgreichen Zweiten Staatsexamen wurde er im Jahre 1983 zum Richter auf Probe ernannt. Es folgten Stationen beim Landgericht Osnabrück, den Amtsgerichten Bersenbrück und Aurich, der Staatsanwaltschaft Oldenburg, dem Landgericht Oldenburg, dem Amtsgericht Vechta sowie dem Amtsgericht Osnabrück. Im Jahre 1986 wurde Herr Magnus zum Richter (auf Lebenszeit) am Landgericht Osnabrück ernannt. Nach einer halbjährigen Tätigkeit beim Landgericht Dessau im Jahre 1994 wechselte Herr Magnus an das Amtsgericht Osnabrück, wo er als Zivil- und Betreuungsrichter tätig war. Neben der Wahrnehmung von Lehraufträgen an der Universität engagierte sich Herr Magnus auch als Leiter von Referendararbeitsgemeinschaften. Über Jahrzehnte hinweg war er zudem Mitglied im Richterpräsidium des Amtsgerichts Osnabrück.

Herr Magnus kann auf stolze 40 Jahre Tätigkeit in der niedersächsischen Justiz und davon über 28 Jahre am Amtsgericht Osnabrück zurückblicken.

Herr Magnus hat das Amtsgericht Osnabrück und insbesondere die Betreuungsabteilung mit Leidenschaft und großer Expertise über Jahrzehnte geprägt. Mit ihm verlässt das Amtsgericht nicht nur ein Richter, sondern eine starke Richterpersönlichkeit. Dass Herr Magnus innerhalb der Richterschaft eine besonders große Wertschätzung genießt, zeigt sich nicht zuletzt an der stetigen Wahl zum Mitglied des Richterpräsidiums. Mit Herrn Magnus verlässt das Gericht ein äußerst geschätzter Kollege, dessen Hilfsbereitschaft und Einsatz für das Gericht und das Kollegium beispielgebend sind.“, so die Präsidentin des Amtsgerichts Osnabrück, Frau Dr. Christiane Hölscher, im Rahmen der Verabschiedung.

Wir wünschen Herrn Magnus alles Gute im wohlverdienten Ruhestand!

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.06.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln