Niedersachsen klar Logo

Rückblick auf den Tag der offenen Tür beim Amtsgericht Osnabrück am 18. April 2023

Am 18. April waren 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger der Einladung des Amtsgerichts Osnabrück gefolgt, um dieses einmal „von innen“ kennenzulernen.

Die Präsidentin des Amtsgerichts, Frau Dr. Christiane Hölscher, ließ es sich nicht nehmen, trotz der abendlichen Uhrzeit die Besucherinnen und Besucher persönlich zu begrüßen und willkommen zu heißen. Vorab „versorgte“ sie die Gäste erstmal mit einem kleinen Überblick und präsentierte einige Zahlen und Fakten zum Amtsgericht. Sie konnten zudem einen unmittelbaren Blick auf den Rohbau des neuen Justizzentrums werfen. Ein kleines Highlight war dann der Besuch einer Haftzelle. Aus dieser werden Untersuchungsgefangene für Strafverhandlungen vorgeführt.

Danach hatten sich mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gerichts bereit erklärt, eine Strafverhandlung zu inszenieren und sich hierfür als Schauspieler zur Verfügung gestellt. Der Fall wurde einem echten Fall nachgebildet. Der Angeklagte soll demnach auf einem Bus getanzt und einen Freund gebeten haben, dies zu filmen, um das Video anschließend bei TikTok hochzuladen. Der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft zufolge soll jedoch der Bus hierbei beschädigt worden sein. Nach der Tat soll der Angeklagte ferner geflüchtet sein und auf der Flucht noch eine Körperverletzung und eine Beleidigung begangen haben. Nach der Vernehmung mehrerer Zeugen – unter anderem eines Polizisten, die in ihrer Dienstkleidung erschien und allein hierdurch für Eindruck sorgte – wurden schließlich die Besucherinnen und Besucher sprichwörtlich an den Richtertisch gebeten und sollten selbst in die Rolle des Richters schlüpfen und durften überlegen, wie sie den Fall entschieden hätten. So konnte gut vermittelt werden, welche Verantwortung in der jeweiligen Richterhand liegt.

Danach folgte eine fiktive Zwangsversteigerung: zum Verkauf stand ein Grundstück in „Entenhausen“ mit einem Verkehrswert von 600.000 €, welches nach zähen Ringen und einem kleinen Bietergefecht an die Sachgebietsleiterin des Amtsgerichts, Frau Catharina Zandman, zugeschlagen wurde.

Weiterhin erhielten die Gäste noch Informationen zum Justizservice. Hierbei handelt es sich um eine zentrale Anlaufstelle für Bürger, bei der diese persönlich Anträge und Erklärungen abgegeben können. Zum Abschluss wurden den Gästen noch durch unsere Wachtmeister die Sicherheitskontrollen am Eingang gezeigt und erklärt.

Zwei weitere Veranstaltungen sind geplant, aber beide bereits leider ausgebucht.

Wir freuen uns über das rege Interesse an unserer täglichen Arbeit!

Schmuckgrafik "zum Artikel Tag der offenen Tür beim Amtsgericht Osnabrück"   Bildrechte: Amtsgericht Osnabrück

Artikel-Informationen

erstellt am:
25.04.2023

Ansprechpartner/in:
Frau Damaris Fleige

Amtsgericht Osnabrück
stellvertr. Pressesprecherin
Kollegienwall 29/31
49074 Osnabrück
Tel: 0541/315-2278

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln