Niedersachsen klar Logo

Staatssekretär Dr. Hett besucht das Amtsgericht Osnabrück

Presse

Amtsgericht Osnabrück

- Pressestelle -

Pressemitteilung Nr. 12/2022

Osnabrück, 06.05.2022

alt="Frau Dr. Hölscher mit Herrn Staatssekretär Dr. Hett." Bildrechte: Amtsgericht Osnabrück

v.l.n.r.: Vorsitzende des örtlichen Richterrates Susanne Zurheide, Präs`inAG

Dr. Christiane Hölscher, Vorsitzende des örtlichen Personalrates Ulrike Richardt-

Hagemann, Mitglied des örtlichen Personalrates Claudia Siemer, Staatssekretär im

Niedersächsischen Justizministerium Dr. Frank-Thomas Hett

Am gestrigen Donnerstag besuchte der Staatssekretär des Niedersächsischen Justizministeriums Dr. Frank-Thomas Hett das Amtsgericht Osnabrück.

Gemeinsam mit Vertretern des Land- und des Amtsgerichts Osnabrück verschaffte er sich einen persönlichen Eindruck vom Fortschritt des gemeinsamen Projektes des Amts- und Landgerichts Osnabrück sowie der Justizvollzugsanstalt, dem Neubau des Justizzentrums Osnabrück.

Anschließend besuchte er die Großkindertagespflegestelle „Kleine Strolche“ der Osnabrücker Justiz, die in den Räumen und unter dem Dach des Amtsgerichts Osnabrück betrieben wird. Sein Besuch führte ihn auch in das Grundbuchamt des Amtsgerichts. Dort wurde ihm das Projekt „Virtuelles Grundbuchamt“ des Amtsgerichts Osnabrück vorgestellt. Dies am Amtsgericht Osnabrück entwickelte und für die niedersächsische Justiz hier pilotierte Projekt soll zur Digitalisierung und Ausweitung der damit verbundenen Home-Office-Möglichkeiten in der niedersächsischen Justiz beitragen. Überdies konnte der Staatssekretär Einblick in den „Justizservice“ des Amtsgerichts nehmen.

Abschließend sprach Herr Dr. Hett ausführlich mit den Vertretern der Verwaltung des Amtsgerichts, des Richterrates und des Personalrates. Im Focus der Unterredung standen neben den immer komplexer werdenden Anforderungen an die Justiz u.a. auch die Digitalisierung der Justiz sowie die Schaffung von noch attraktiveren Arbeitsbedingungen für Bewerber in den einzelnen Berufen beim Amtsgericht.

Kontakt:

Amtsgericht Osnabrück

Pressestelle

Dr. Ansgar Buß

Richter am Amtsgericht

Kollegienwall 29/31 | 49074 Osnabrück

Tel.: 0541 315-2223 | Fax: 0541 315-6621

E-Mail: Ansgar.Buss@justiz.niedersachsen.de
www.amtsgericht-osnabrueck.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.05.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln