Niedersachsen klar Logo

Verhandlungsvorschau des Amtsgerichts Osnabrück 20. KW 2022

Presse

Amtsgericht Osnabrück

- Pressestelle -

Terminvorschau für die Presse

20. Kalenderwoche

16.05.2022 – 20.05.2022

Auswahl von öffentlichen Sitzungen

beim Amtsgericht Osnabrück

16.05.2022

09:00 Uhr

Saal 8

gegen

X (Bad Iburg)

wegen Vergewaltigung (Osnabrück)

Schöffengericht:

Vorsitzender: Richter am Amtsgericht Kelle

Geschädigte im Schlaf vergewaltigt?

Dem heute 33 Jahre alten Angeklagten wird vorgeworfen, im August 2021 gegen den Willen der Geschädigten in diese eingedrungen zu sein und den Beischlaf mit ihr vollzogen zu haben, während diese schlief. Erst als die erwachte Geschädigte sich mit voller Kraftanstrengung wehrte, soll der Angeklagte von ihr abgelassen haben.

Zur Aufklärung der Tat hat das Gericht sechs Zeugen geladen.

16.05.2022

09:00 Uhr

Saal 4

gegen

X (Osnabrück)

Y (Belm)

wegen Verstoßes gegen das BtMG (Bad Bentheim)

Jugendschöffengericht:

Vorsitzende: Richterin Strey

Zwei Kilogramm Marihuana und Klappmesser mitgeführt?

Den heute 19 und 20 Jahre alten Angeklagten wird vorgeworfen, im Oktober 2021 als Kuriere im Auftrag einer dritten Person gemeinschaftlich knapp zwei Kilogramm Marihuana aus den Niederlanden kommend in die Bundesrepublik eingeführt zu haben. Zudem sollen sie bei der Ausführung der Tat ein griffbereites Klappmesser mitgeführt haben, um den Besitz der Betäubungsmittel erforderlichenfalls verteidigen zu können.

Zur Aufklärung der Tat hat das Gericht zwei Zeugen geladen.

16.05.2022

13:00 Uhr

Saal 7

Fortsetzungstermin

gegen

X (derzeit Rehburg Rehburg-Loccum)

wegen sexuellen Übergriffs u.a. (Osnabrück)

Jugendschöffengericht:

Vorsitzender: Vizepräsident des Amtsgerichts Dr. Hune

Wiederholt Frauen und Minderjährige sexuell belästigt?

Dem heute 41 Jahre alten Angeklagten wird vorgeworfen, zwischen Juni und August 2020 durch mehrere Handlungen unter anderem eine weibliche Geschädigte gegen ihren Willen an die Brust gefasst zu haben und einer zum Tatzeitpunkt 14 Jahre alten Jugendlichen auf das Gesäß geschlagen zu haben. Darüber hinaus soll er mehrere Körperverletzungshandlungen begangen und Beleidigungen ausgesprochen haben.

Zu diesem Termin hat das Gericht zwei Zeuginnen und einen Sachverständigen geladen. Ein weiterer Fortsetzungstermin ist für den 20.05.2022 um 10:30 Uhr in Saal 9 geplant.

17.05.2022

09:00 Uhr

Saal 8

gegen

X (derzeit JVA Lingen)

wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs (Osnabrück und Bad Iburg)

Schöffengericht:

Vorsitzende: Richterin am Amtsgericht Dr. Sinn

Bandenmäßiger Betrug mithilfe des „Enkeltricks“?

Dem heute 36 Jahre alten Angeklagten wird vorgeworfen, Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten, gewerbsmäßigen Begehung von Straftaten verbunden hat, gewesen zu sein. Er soll als Mittäter mit bislang unbekannten Dritten an einer Betrugstat beteiligt gewesen sein. Ausgangspunkt soll ein im Ausland betriebenes Callcenter gewesen sein. Aus diesem Callcenter heraus sollen sich unbekannte Mittäter als Familienangehörige, Polizisten oder Staatsanwälte ausgeben und ältere Menschen unter Vorwand und Täuschung zu Geldzahlungen bewegt haben. Diese Hinterleute sollen sogenannte Abholer beauftragt haben, um an das Geld der Geschädigten zu gelangen. Als ein solcher Abholer soll der Angeklagte fungiert haben.

Konkret soll der Geschädigte im November 2021 durch die Mittäter des Angeklagten veranlasst worden sein, 50.000,- Euro aus einem Schließfach einer Bank zu holen, um dieses als Kaution für seine Enkelin zahlen zu können, die zuvor einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht haben sollte. Das Geld sollte demnach an den Angeklagten übergeben werden. Nachdem der Geschädigte das Geld von er Bank abgeholt hatte, bemerkte er den Betrug, woraufhin die Polizei verständigt wurde, welche den Angeklagten bei der beabsichtigten Geldübergabe festnehmen konnte, sodass die Geldübergabe letztlich vereitelt werden konnte.

Zu diesem Termin hat das Gericht keine Zeugen geladen.

17.05.2022

10:30 Uhr

Saal 4

gegen

X (Hasbergen)

wegen gefährlicher Körperverletzung u.a. (Garbsen und Hannover)

Jugendgericht:

Vorsitzende: Richterin Strey

Opfer verprügelt und Haare abgeschnitten?

Der heute 20 Jahre alten Angeklagten wird unter anderem vorgeworfen, im Juni 2021 eine weibliche Geschädigte von hinten angegriffen und zu Boden geschubst zu haben. Anschließend soll die Angeklagte dem Opfer mit einer Schere den Zopf (ca. 50 cm lang) abgeschnitten und ihr mit der Schere in der Hand mehrere Schläge in das Gesicht und gegen den Oberkörper versetzt haben, sodass die Geschädigte mehrere Schwellungen und Blutergüsse erlitt. Im Juli 2021 soll die Angeklagte darüber hinaus einen männlichen Geschädigten von hinten getreten und beschimpft haben, weil dieser sie aufgefordert hatte, in der Stadtbahn die vorgeschriebene Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Zur Aufklärung der Taten hat das Gericht vier Zeugen geladen.

18.05.2022

09:00 Uhr

Saal 4

gegen

X (derzeit JVA Oldenburg)

wegen Diebstahls im besonders schweren Fall (Osnabrück)

Schöffengericht:

Vorsitzende: Richterin am Amtsgericht Dr. Sinn

Hochwertige Fahrräder gestohlen, um Drogenkonsum zu finanzieren?

Dem heute 34 Jahre alten Angeklagten wird vorgeworfen, im Zeitraum von November 2021 bis Januar 2022 in sechs Fällen die Schlösser hochwertiger Fahrräder aufgebrochen zu haben, um diese zu entwenden und durch die Veräußerung der erlangten Räder seinen Lebens- und Drogenbedarf zu finanzieren, wobei es in drei Fällen beim Versuch geblieben sein soll. Durch die Taten soll der Angeklagte Räder im Wert von ca. 6.000,- Euro erlangt haben.

Zu diesem Termin hat das Gericht keine Zeugen geladen.

Kontakt:

Amtsgericht Osnabrück

Pressestelle

Andreas Eienbröker

Richter am Amtsgericht

Kollegienwall 29/31 | 49074 Osnabrück

Tel.: 0541 315-2692 | Fax: 0541 315-6621

E-Mail: Andreas.Eienbroeker@justiz.niedersachsen.de

www.amtsgericht-osnabrueck.niedersachsen.de

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.05.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln