Niedersachsen klar Logo

Amtsgericht Osnabrück begrüßt neue Justizfachwirte

Die niedersächsische Justizministerin, Dr. Kathrin Wahlmann, hat gemeinsam mit dem Präsidenten des Amtsgerichts Osnabrück Axel Eichmeyer 10 neue Justizfachwirte begrüßt.

Die 10 neuen Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte haben ihre 2,5 Jahre andauernde Ausbildung bereits erfolgreich absolviert und sind nun in das „Beamtenverhältnis auf Probe“ übernommen worden. Die Probezeit dauert in der Regel etwa drei Jahre und mündet in den meisten Fällen in die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit.

Beim Amtsgericht Osnabrück freuten sich alle Mitarbeiter über die neuen Gesichter, da diese in fast allen Abteilungen für die benötigte Verstärkung sorgen. So finden die neuen Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte ihre Aufgaben zukünftig in der Strafabteilung, im Registergericht, im Grundbuchamt, in der Betreuungs- und der Nachlassabteilung, in der Zivilabteilung sowie in der Verwaltung.

Justizfachwirtinnen und Justizfachwirte nehmen bei Gericht eine Vielzahl von Aufgaben war. Sie sind der erste Ansprechpartner für den Bürger bei Gericht. Sie verwalten Akten mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnik und fertigen Schriftstücke an.

Interessiert an einer Ausbildung zum Justizfachwirt/-in? Weitere Informationen erhalten Sie unter www.stark-fuer-gerechtigkeit.de.

Artikel-Informationen

erstellt am:
19.03.2024

Ansprechpartner/in:
Frau Damaris Fleige

Amtsgericht Osnabrück
stellvertr. Pressesprecherin
Kollegienwall 29/31
49074 Osnabrück
Tel: 0541/315-2278

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln