Niedersachsen klar Logo

Verhandlungsvorschau des Amtsgerichts Osnabrück 48. KW 2022

Presse

Amtsgericht Osnabrück

- Pressestelle -

Terminvorschau für die Presse

48. Kalenderwoche

28.11.2022 – 02.12.2022

Auswahl von öffentlichen Sitzungen

beim Amtsgericht Osnabrück

28.11.2022

08:30 Uhr

Saal 8

gegen

X (Bohmte)

wegen Besitzes kinderpornographischer Inhalte u.a. (Bohmte)

Schöffengericht:

Vorsitzender: Richter am Amtsgericht Kelle

Vielzahl von kinder-, und jugendpornographischen Dateien in Besitz gehabt?

Dem heute 52 Jahre alten Angeklagten wird vorgeworfen, sich mit Hilfe seines Computers aus dem Internet verschiedene kinder-, und jugendpornographische Dateien runtergeladen zu haben bzw. sich solche von anderen Internetnutzern übermitteln lassen zu haben. Insgesamt sollen bei einer Durchsuchung im November 2021 u.a. mindestens 35.473 kinderpornographische und 1856 jugendpornographische Dateien auf verschiedenen Datenträgern bei dem Angeklagten aufgefunden worden sein.

Zur Aufklärung der Tat hat das Gericht zehn Zeugen geladen.

30.11.2022

10:15 Uhr

Saal 4

gegen

X (Bielefeld)

wegen Verstoßes gegen das BtMG (Osnabrück)

Schöffengericht:

Vorsitzende: Richterin am Amtsgericht Dr. Sinn

Handel mit Betäubungsmitteln getrieben?

Dem heute 40-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, im März 2020 mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Handel getrieben zu haben. Anlässlich einer Durchsuchung seiner Wohnung sollen insgesamt 113,45 Gramm Amphetamin, 43,13 Gramm MDMA-HCI sowie weitere Betäubungsmittel aufgefunden worden sein. Die Betäubungsmittel soll der Angeklagte unter anderem zum gewinnbringenden Weiterverkauf gelagert haben.

Zu diesem Termin hat das Gericht keine Zeugen geladen.

02.12.2022

10:00 Uhr

Saal 7

gegen

X (Datteln)

wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs (Wallenhorst u.a.)

Schöffengericht:

Vorsitzender: Richter am Amtsgericht Kelle

Bandenmäßiger Betrug mithilfe des „falschen Bankmitarbeiters“?

Dem heute 27 Jahre alten Angeklagten wird vorgeworfen, Mitglied einer Bande, die sich zur fortgesetzten, gewerbsmäßigen Begehung von Straftaten verbunden hat, gewesen zu sein. Er soll als Mittäter mit bislang unbekannten Dritten an einer Betrugstat beteiligt gewesen sein. Ausgangspunkt soll ein im Ausland betriebenes Callcenter gewesen sein. Aus diesem Callcenter heraus sollen sich unbekannte Mittäter u.a. als Mitarbeiter der jeweiligen Hausbank ausgeben und die Geschädigten unter Vorwand und Täuschung zur Herausgabe von Kontodaten und TAN-Nummern bewegen.

Der Angeklagte soll dabei als Mittäter sein Konto für die betrügerischen Überweisungen zur Verfügung gestellt haben. So sollen im September 2021 betrügerische Anrufe einen 72-jährigen Geschädigten in Wallenhorst veranlasst haben, Kontoinformationen herauszugeben. Neben Überweisungen an weitere, gesondert Verfolgte sollen insgesamt sechs Echtzeitüberweisungen in Höhe von insgesamt 44.100,00 € auf das Konto des Angeklagten überwiesen worden sein. Auf Anweisung der Hinterleute hin soll der Angeklagte hiervon insgesamt 10.000,00 € abgehoben haben. Eine weitere Abhebung soll durch eine von der Staatsanwaltschaft veranlasste Kontopfändung und einen Vermögensarrest verhindert worden sein.

Zu diesem Termin hat das Gericht eine Zeugin geladen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
24.11.2022

Ansprechpartner/in:
Herrn Christian Koch

Amtsgericht Osnabrück
Pressesprecher
Kollegienwall 29/31
49074 Osnabrück
Tel: 0541/315-2297

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln